1. Vom Stilleben zur freien Bildgestaltung (für Anfänger)
Ausgehend von Stillebenaufbauten wird mit Kohle, großformatig das Erfassen von Formen und das Gestalten von verschiedenen Bildkompositionen geübt.
Wie komme ich von der Linie zur Fläche, von der Zeichnung zur Malerei? Die TeilnehmerInnen lernen zu sehen. Unsere Wahrnehmung lässt uns räumlich sehen. Das Vorne und Hinten erkennen. Es wird geübt, die verschiedenen Grautonwerte wahrzunehmen und die Hell-Dunkel Reaktion der im Raum vor- und hintereinander angeordneten Dinge zu sehen. Hell vor Dunkel oder Dunkel vor Hell, Flächen schaffen Bildräume.
Einführung in die Malerei
Mit einer auf die Grundfarben reduzierten Farbpalette und großen Pinseln (ab Gr. 22)  werden Farbkompositionen erarbeitet
Lasurmalerei: Die Bildkomposition wird in einer der drei Grundfarben in den Hell- und Dunkelwerten angelegt. Die weiteren Grundfarben werden dann in Schichten aufgetragen. Dadurch entsteht eine intensive Farbigkeit und die Bilder haben ein von innen heraus strahlendes Leuchten(geeignet für Acryl und Eitemperamalerei).
Fleckenmalerei:
Basierend auf der Farbenlehre von Itten wird trainiert gezielt Farben anzumischen. Das Bild entsteht durch das Nebeneinandersetzen verschiedenfarbiger Farbflecken. Es wird geübt die Farben durch das Nebeneinandersetzen warmer und kalter oder auch komplementär gesetzter Farbtöne zum Klingen zu bringen. Aus den nebeneinander gesetzten Farbflächen entsteht dann im Auge des Betrachters das Bildmotiv (geeignet für Acryl/Eitempera und Ölfarben).
2. Freie Malerei (für Fortgeschrittene)

Dieses Kursangebot richtet sich an TeilnehmerInnen, die seit Jahren intensiv malen, schon viele Malkurse besucht oder auch Kunst oder verwandte Berufe (Architektur/Design) studiert haben und sich intensiv mit Malerei beschäftigen möchten.
Angeboten werden:
1. die Aufarbeitung des malerischen Grundwissens
2. Die Einführung in verschiedene Maltechniken, u.a. Lasurmalerei, Fleckenmalerei nach Cezanne in Acryl/Eitempera und Öl
3. Einführung in verschiedene Themen: Stilleben, Akt und Porträt, Landschaft, Collage, Wege zur Abstraktion
4. Studium verschiedener malerischer Positionen
5. Intensive Besprechung der eigenen Arbeiten
6. Planung eigener künstlerischer Projekte
7. gemeinsame Ausstellungen
8. Planung und Durchführung eigener
Ausstellungen

Porträt
Vor Modellen wird mit Bleistift und Kohle gezeichnet und dann mit Acryl oder anderen Farben gemalt.
Wir üben Proportionen zu erfassen und typische Merkmale zu erkennen.
Vermittelt werden auch die hierfür notwendigen anatomischen Kenntnisse. Wir arbeiten auch vor dem Spiegel, porträtieren uns gegenseitig und studieren Porträtdarstellungen anderer Maler.

Akt
Wie funktioniert der menschliche Körper in seiner Statik und Dynamik?
Vor Modellen wird geübt, Proportionen zu erfassen und die menschliche Figur darzustellen.
Vermittelt werden auch die hierfür unbedingt notwendigen anatomischen Grundkenntnisse.
Gearbeitet wird mit Kohle und in Farbe
.

Landschaft
Vor dem Motiv werden Kompositionen erarbeitet. Thema bei der Landschaftsmalerei ist der in Ferne reichende, tiefe Raum in seinen verschiedenen Ebenen und die Darstellung der in diesem Raum angeordneten Elemente von Himmel / Luft/ Wasser / Erde und Vegetation bis zur Architektur (z.B. Stadtlandschaft). Gemalt und gezeichnet wird in verschiedenen Techniken
.

Wege zur Abstraktion
Wie kommt man vom „Abmalen“ zur freien Bildgestaltung? Ausgehend von Stillebenlandschaften werden mit Hilfe von Collagetechniken Kompositionen entwickelt, die dann in vom Gegenstand befreite Malerei umgesetzt werden können. Möglich ist es auch selbstgewählte Themen in Form von Collage oder Malerei umzusetzen.